Gleich vier Mal muss die erste Softballmannschaft der Mainz Athletics an diesem Wochenende ran. Nach zwei Spielen am Samstag gegen die Speyer Turtles müssen sie am darauf folgenden Tag gegen die Saarlouis Hornets antreten. Bei diesem Marathonprogramm wird sich zeigen wie gut es um die Kondition der Athletinnen bestellt ist.
Bei ihrem ersten Heimspiel empfangen die Athletinnen, die wieder auf ihren Trainer Haro Heide zählen können, den Aufsteiger aus Speyer. Die Turtles spielten letztes Jahr noch in der Landesliga West und sicherten sich durch die Relegation den Aufstieg. Unterschätzen werden die Mainzerinnen den Aufsteiger jedoch bestimmt nicht. So sah man doch am letzten Wochenende bei den Bad Homburg Hornets dass man auch gegen vermeintlich schwächere Teams eine konzentrierte Leistung bringen muss. Zwar gewannen sie beide Spiele, brauchten jedoch aufgrund von fahrigem Defensivspiel im zweiten Spiel unnötig lange dazu. So werden die durch Pitcherin Uschi Chmiela verstärkten Mainzerinnen voll konzentriert in beide Spiele gehen um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.
Am nächsten Tag treffen die Spielerinnen des Mainzer Baseballvereins auf die Saarlouis Hornets. Diese sind leichter einzuschätzen, standen sich beide Teams schon vor vier Wochen im Pokalhalbfinale gegenüber. Damals gewannen die Athletics mit 18:3. Die Saarländerinnen befinden sich in dieser Saison im Umbruch- viele alte Hasen haben das Team verlassen. Die jungen Spielerinnen brauchen wohl noch Zeit um sich einzugewöhnen und so sprang an ihrem ersten Spieltag nur eine Siegteilung gegen die Saarbrücken Blues raus. Allerdings schafften es die Hornissen letztes Jahr als einziges Team außer dem Bundesligaaufsteiger Frankfurt den Gonsenheimerinnen eine Niederlage zuzufügen- nachdem das erste Spiel hoch gewonnen wurde. Somit dürfen sich die Mädels um Coach Heide auch in diesem Spiel keine Schwächen erlauben. Leider muss er im Samstagspiel auf seine Stammspielerinnen Isabell Schreiber, Julia Kleinbub und Manuela Gerstaedt verzichten, die dann aber bis auf Gerstaedt am Sonntag ausgeruht zu ihrer Mannschaft stoßen werden. Beide Spiele beginnen um 13.00 Uhr am Baseballfeld an der Gonsenheimer Sandflora.
Autor: Birgit Eisenbeis