Beim ersten internen Mainzer Softball Duell der Damen und dem Mixed-Team der Athletics nutzen die Coaches das Spiel um diverse Aufstellungen und Newcomer zu testen. Es entwickelte sich eine interessante Begegnung, die alles bot, was Softball reizvoll macht.
Nach ausgeglichenem Beginn stand es zu Beginn des 3. Inning 2:2 Unentschieden, bis dato hatten gute Defenseleistungen das Spiel geprägt. Nach einem weiteren Run für die AAA´s legten die Damen dann anschließend in der Offensive einen Zwischenspurt mit 7 Runs hin. Spielstand nun 10:3 aus Sicht der Damen, die in dieser geschichtsträchtigen Begegnung Heimrecht hatten. Im 4. Inning gelangen den AAA´s keine weiteren Runs, die Damen hingegen konnten 3 Runs nach Hause bringen. Das sah zu diesem Zeitpunkt alles recht deutlich aus, 13:3 nach Ende des 4. Inning für die Truppe von Coach Haro Heide. Die AAA´s mussten nun zu Beginn des 5. Inning unbedingt einen Run machen, um nicht vorzeitig mit 10-Run-Rule zu verlieren. Das Vorhaben gelang 2 mal, Spielstand damit 13:5 für die Damen. Denen gelang es dann nicht die zwei Runs wieder nachzulegen und das Spiel doch noch vorzeitig zu beenden. Damit hatten die AAA´s den Kopf gerade noch einmal aus der Schlinge ziehen können. Auf beiden Seiten wurde nun weiter kräftig gewechselt und Neues ausprobiert.
Das schien den AAA´s aber mehr Auftrieb zu geben als den Damen. Den das Mixed-Team legte jetzt eine Aufholjagd in bester Comebacker Tradition hin. Eingeläutet von einem 3-Run-Homerun von AAA´s Spielertrainer Uli Pings wurde nun Punkt um Punkt aufgeholt. In den Innings 5 und 6 gelangen den Mixed Softballern insgesamt satte 14 Runs. Bei den Damen war nun dagegen der Wurm drin. Viele Schläge gingen gleich wieder zurück zu Pitcher Peter Sternbeck, der keine Mühe hatte daraus leichte OUT´s zu machen. Zu Beginn der 2. Hälfte des 7 Innings stand es nun 13:19 aus Sicht der Damen, die ihre letzte Schlagchance nutzen wollten, um das Spiel noch einmal zu drehen. Das sah zuerst auch gar nicht schlecht aus, schnell waren 3 Runs für die Damen im Ziel. Allerdings hatten die Mainzer Softballerinnen zu diesem Zeitpunkt auch schon 2 OUT auf ihrem Konto. Das letzte OUT an der 1. Base beendete dann unter dem (verhaltendem …) Jubel der AAA´s das erste interne Duell der Mainzer Damen und der Mixed-Softballer.  Die AAA´s gewannen ein schon scheinbar verlorenes Spiel nach einem beeindruckendem Schlußspurt letztlich doch noch überraschend mit 19:16.
Natürlich soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass die Damen das Spiel reichlich zum Testen genutzt haben und auch nicht alle Spielerinnen am Start waren (bei uns auch nicht …). Trotzdem hoffen wir, die Mädels ein bißchen gefordert zu haben und wüschen viel Glück bei der Relegation zur Softball Bundesliga. Es hat Spaß gemacht! Ein großes Lob auch an die AAA´s Newcomer Matthias Losch, Volker Sommer und Dennis Steiner! Starkes Debüt von EUCH, GOOD JOB, weiter so!
Besten Dank auch an Matt und Wolfgang für´s umpen, sowie Margit für´s „Runs-mitschreiben“. Ohne euch würde es nicht funktionieren.
Wir hoffen das unser internes Duell mit den Softball Damen zu einem festen Bestandteil in der Vorbereitung und am Ende einer jeden Saison wird. Wir freuen uns jedenfalls schon auf: THE BATTLE OF GONSENHEIM, Part II

We wait for YOU!

Für die AAA´s spielten: Peter Sternbeck (P), Dennis Steiner (C), Peter Bermeitinger / Olaf Boldt (1B), Larry Chorvas (2B), Theo Jenniskens (3B), Uli Pings (SS), Waltraud Wolf (LF), Matthias Losch (CF), Gerald Matlé / Volker Sommer (RF), Heidi Jenniskens (DP)