Die Athletics werden mit einem unbekannten sowie einem in Mainz sehr gut bekannten Gesicht in die Saison starten.
Groß ist die Vorfreude an der Sandflora auf Ryan Balan. Der sympathische Kanadier, der bereits letztes Jahr eine große Stütze für die Athletics war, wird am 16. März in Deutschland zurück erwartet. Balan, als Werfer und Aussenfeldspieler eingesetzt, war im letzten Jahr einer der Leistungsträger des erfolgreichen Teams. Als Werfer zeigte er sich zusammen mit Nationalspieler Manuel Möller für 21 der 22 Siege verantwortlich, und auch am Schlag war der Kanadier eine Macht. 33 Punkte wurden aufgrund von seinen Schlägen erlaufen.
Neu in Mainz ist jedoch der neue Headcoach. Mit Zeke Mitchem verpflichteten die Grün-Gelben einen erfahrenen Trainer, der bereits am 4. März in Mainz eintraf. Vor seinem Engagement in der Gutenbergstadt trainierte Mitchem die „Bend Elks“ in der Pacific International League, einer amerikanischen Sommer-Liga. Außerdem war er als Coach an der Marshall University und der Drexel University sowie als Envoy Coach in Costa Rica tätig. Assistant Coach Cae Santos zeigte sich positiv beeindruckt von dem neuen Trainer. „Er hat im Training einen sehr professionellen, kompetenten Eindruck gemacht. Er hat individuell mit den Spielern gearbeitet und war sehr kommunikativ.“ freut sich Santos auf die Zusammenarbeit mit dem US Amerikaner.
Bevor die Saison am 2.4. mit einem Auswärtsspiel in Gauting beginnt, werden die Grün-Gelben einige Testspiele spielen, unter anderem gegen die türkische Nationalmannschaft und die Bonn Capitals. Das erste Heimspiel findet am 9. April statt. Auf dem Gonsenheimer Baseballfeld an der Sandflora geht es dann gegen die Saarlouis Hornets.