Nach einem Jahr Abstinenz wird in der Saison 2005 wieder eine Juniorenliga gespielt. Zusammen drei Teams der Altersgruppe 16-18 kämpfen in drei Turnieren um die SWBSV-Meisterschaft. Die Mannschaften aus Saarbrücken und Mainz können sich mit einem Sieg für die Deutschen Meisterschaften 2005 qualifizieren, die Spielvereinigung Saarlouis/St-Ingbert nimmt außer Konkurrenz am Wettbewerb teil.
Am 08.05.2005 begegneten sich die Teams zu ihrem ersten Turnier in Mainz. Das Juniorenteam der Mainz Athletics, bestehend aus 5 Junioren und 7 Jugendspielern, traf zunächst auf das Team der Saarbrücken Blues, die leider nur mit 7 Spielern angereist waren und somit deren Schlagpositionen 5 und 9 mit automatischen Aus belastet wurden. Doch in der Partie, die nicht einmal über komplette 3 Innings gespielt wurde, kam es nur zweimal zu diesen automatischen Aus. Das vollkommen überlegene Team der Gutenbergstädter dominierte das Spiel von Anfang an, in der Defense sowie in der Offense. Mit 10 Runs im ersten Inning und 18 Runs im zweiten Spielabschnitt beendeten sie das Spiel vorzeitig bei einem Spielstand von 28:0 mit Mercy-Rule (20-Punkte-Vorsprung).
Die Begegnung Saarbrücken gegen die Spielgemeinschaft aus dem Saarland durften sich die Mainzer dann aus der Zuschauerperspektive ansehen, um sich auf den nächsten Gegner einzustellen. Auch die Spielgemeinschaft Saarlouis/St.Ingbert hatte leichtes Spiel mit dem unterbesetzten Team aus Saarbrücken. Das Endergebnis 0:25 für die Spielgemeinschaft sprach für sich.
Keineswegs klar war nun wer die letzte Partie des Tages dominieren sollte. In der Hoffnung auf einen ebenbürtigen Gegner zu treffen, stellte der Mainzer Coach, Cae Santos, zunächst Max Boldt auf den Mound. Der wurde seiner Aufgabe gerecht und ließ bis zu seiner Ablösung durch Max Schäfer im 5.Inning nur 1 Run zu. Max Schäfer konnte jedoch zwei weitere Punkte während der letzten beiden Spielabschnitte nicht verhindern. Im Angriff profitierten die Grüngelben von ihren 17 Hits und einer mäßigen Abwehrleistung der Saarländer. Nach 6 Innings endete das Spiel mit 3:22 Punkten für Mainz, womit Mainz die Tabelle mit zwei Siegen anführt.
Das nächste Turnier findet am 26.05.2005 in Saarlouis statt.