Playoff-Zeit. Es wird spannend in der 1. Baseball-Bundesliga. Die vier besten Teams aus dem Süden treffen auf Ihren Gegenpart aus dem Norden. Und für die Mainz Athletics sind das in diesem Jahr die Bonn Capitals als Viertelfinalsgegner. Gespielt wird eine über die nächsten beiden Wochenenden verteilte Best-of-Five-Series um den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.
Trotz der räumlichen Nähe, die auch immer wieder gerne für Testspiele während der Saisonvorbereitung genutzt wird – Vergleiche aus den letzten Jahren unter Wettkampfsbedingungen gibt es nicht. Die nackten Zahlen lassen auf ein spannendes Duell zweier fast gleich starker Teams hoffen – wobei die Bonner Vorteile in der Offensive für sich verbuchen können. Diese im Zaum zu halten wird die Aufgabe der Mainzer Pitcherriege sein. Was die Statistik nicht verrät ist der Unterschied zwischen der Nord- und Südliga. Wie stark das Gefälle ist, ob es überhaupt noch eines gibt und in welche Richtung dieses im Zweifelsfall gehen wird – all das läßt sich derzeit noch nicht sagen.
Antworten gibt es am Samstag ab 13:00 Uhr auf der Mainzer Sandflora an der Karlsbader Straße, wenn die Capitals rheinaufwärts zu Gast sein werden. Den Heimvorteil gilt es zu nutzen, um im Idealfall mit zwei Siegen im Gepäck am folgenden Wochenende nach Bonn zu fahren.