Vier Spiele benötigten die Mainz Athletics, um den notwendigen dritten Sieg in der Best-Of-Five-Series gegen die Bonn Capitals und den damit verbundenen Halbfinaleinzug unter Dach und Fach zu bringen.

Dabei begann auch die erste Partie in den Bonner Rheinauen aussichtsreich für die Gutenbergstädter. Bereits im ersten Spielabschnitt konnte man sich durch einen Homerun von Ryan Balan aufs Scoreboard bringen, doch Bonn antwortete direkt mit zwei Punkten. Den beiden durch tatkräfitge Mithilfe der Bonner Feldverteidigung erlaufenen Punkten im zweiten Inning setzten die Hausherren ihrerseits zwei Punkte im dritten Durchgang entgegen und stellten so den alten Abstand wieder her. Danach hatte Manuel Möller die gegnerische Offensive lange Zeit im Griff, während Eddy Martinez mit seinem Triple bei zwei Aus und bases loaded die Führung für die Grün-Gelben gegen Mirko Heid zurückeroberte. Die Athletics bauten den Vorsprung kontinuierlich aus und hatten sich bis zur Mitte des sechsten Spielabschnittes eine 9:4-Führung herausgearbeitet. Ein Polster, das sich am Ende als nicht ausreichend erweisen sollte, denn die Bonner arbeiteten sich heran. Zur Mitte des neunten Innings war der Vorsprung auf drei Punkte geschmolzen, der für Heid gekommene Hagen Rätz hatte die Mainzer Schlagleute wesentlich besser im Griff als sein Vorgänger und im neunten Durchgang war es die Bonner Offensive, die Möller in Bedrängnis brachte, drei Hits später hatten die Gastgeber eben so viele Punkte erzielt. Der Vorsprung war aufgebraucht, das 9:9 nach der regulären Spielzeit bedeutete also Verlängerung. In diese startet für Mainz Florian Arnold, der, wie auch Rätz, in den ersten beiden Extra-Innings keine Punkte zuließ. Im zwölften Spielabschnitt konnten die Mainzer trotz Runner am dritten Base diesen nicht in den wichtigen und möglicherweise siegbringenden Run ummünzen, während für Bonn der durch Walk auf Base gekommene Jason Pasma nach einem Schlag von Christian Nsien den entscheidenden Run in diesem Fünf-Stunden-Krimi für die Hausherren markierte.

Als wolle man sich den Frust aus dem am Ende glücklich durch die Bonner gewonnen Spiel von der Seele schlagen, starteten die Mainzer in die zweite Begegnung. Allein vier Hits notierte der Spielschreiber für die Grün-Gelben im ersten Spielabschnitt, darunter ein Double von Benjamin Hieronimi, auf den Ryan Balan und Eddy Martinez punkten konnten. Mit den vorher bereits durch Alper Bozkurt und Janusz Radicke erzielten Punkten bedeudete das also einen 4:0 Vorsprung für die Gutenbergstädter bereits nach dem ersten Inning und gleichzeitig auch ein frühes Ende des Arbeitstages für Bonns Starter Jens Cornelsen, der durch Claus Hendricks ersetzt wurde. Gegen ihn tat sich die Mainzer Offensive schwerer, aber auch Bonn konnte gegen Ryan Balan die ersten drei Spielabschnitte nichts ausrichten. Im vierten Inning hatten sie aber offensichtlich ein Rezept gegen den Kanadier gefunden. Drei Punkte waren die Ausbeute der Gastgeber in diesem Inning und der Mainzer Vorsprung damit auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Doch die Grün-Gelben ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Bereits im nächsten Angriff erhöhte Cae Santos auf 5:3 und er und Martinez markierten im siebten und letzten Spielabschnitt zwei weitere Punkte. Auf der anderen Seite hielt sich Balan nicht lange mit Formalitäten auf. Er benötigte lediglich das Minimum von neuen Schlagleuten für die restlichen drei Innings, deklassierte damit Bonns Aufbäumen im vierten Abschnitt zum Sturm im Wasserglas und machte mit dem 7:3-Sieg den Halbfinalseinzug für die Athletics perfekt.

Dort wartet bereits am nächsten Wochenende der amtierende deutsche Meister Paderborn Untouchables, die sich, am Ende überraschend, mit 3:1-Siegen gegen die Heidenheim Heideköpfe durchsetzen konnten, auf das Team von Headcoach Zeke Mitchem. Durch die bessere Platzierung der Ostwestfalen in der regulären Saison steht damit zunächst ein Auswärtstrip für die A’s an die Pader an. Der Fan-Bus startet am 3. September um 8 Uhr am Baseballplatz an der Karlsbader Straße, Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsführung unter info@mainz-athletics.de oder telefonisch unter 06130/6670.