Der Spieltag dürfte als einer mit den wenigsten Punkten in acht Spielen in die Geschichte der 1. Bundesliga Süd eingehen. Und die meisten Runs sahen dabei noch die Zuschauer der Partien Gauting Indians – Mainz Athletics, wobei die Grün-Gelben in beiden Spielen am Ende mehr Punkte für sich verbuchen konnten als die Hausherren.
Aber zunächst war auch im Würmtal Magerkost angesagt. Manuel Möller auf Seiten der Mainzer und Dominik Hartinger im Dress der Indians dominierten die Offensivreihen des jeweiligen Gegners, der Gonsenheimer musste sich bis zum vierten Inning gar nur mit dreizehn gegnerischen Schlagleuten auseinandersetzen. Und während er auch im fünften Inning im Zusammenspiel mit der Defensivabteilung die Münchner Vorstädter kurz halten konnte hatten die Mannen von Headcoach Cae Santos kurz vorher erstmals Bewegung auf das Scoreboard gebracht. Nach seinem Double wurde Flavio Rinaldi schließlich von Martin Kipphan mit einem Single zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung nach Hause geholt. Die Antwort der Indians ließ aber nicht lange auf sich warten, Unsicherheiten in der Mainzer Feldverteidigung ermöglichten den Gastgebern ein Inning später nicht nur den Ausgleich, sie übernahmen auch noch direkt mit 2:1 die Führung. Ein Spielstand, der bis ins letzte Inning Bestand haben sollte, dann aber war es wieder der Mainzer Offensive vorbehalten, den Schlußpunkt zu setzen. Janusz Radicke scorte auf einen Schlag von Nils Hartkopf, erneut Rinaldi brachte auf einen Double von Julian Aufenanger die Grün-Gelben wieder in Führung, während Manuel Möller die Gautinger Offensive kurz hielt und mit einem Strike Out gegen Jonas Lord den Schlußstrich unter die erste Partie zog.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E MAI 0 0 0 0 1 0 0 0 2 3 9 3 GAU 0 0 0 0 0 2 0 0 0 2 3 1 WIN: Möller, M (6-1) LOSS: Hartinger, D (2-3)
In der zweiten Partie des Tages sollten es die Gastgeber sein, die zunächst in Führung gingen. 2:0 stand es nach dem ersten Inning für die Bayern, aber die Antwort der Mainzer folgte auf dem Fuß. Doubles von Hartkopf, Aufenanger und Kipphan sowie ein Single von Radicke ließen die Grün-Gelben auf 2:3 gegen Gautings Tim Newman davonziehen. Und während Hartkopf vom Hügel aus nach dem zwei Punkten die Schotten dicht machte, hielt die Mainzer Offensive den Druck auf Newman weiter aufrecht. Erneut waren es drei Doubles, dieses Mal von Kipphan, Keigo Miyagi und Max Boldt, die für drei weitere Punkte auf Seiten der Gäste sorgten, erst dann schien Newman in sein Spiel zu finden, benötigte für die letzten drei Innings nur das Minimum von neun Schlagleuten, aber da für die Gautinger in Person von Bernhard Huber die dritte Base das Maximum war, was diese noch erreichen sollten, steuerte Hartkopf zusammen mit einer tadellos aufspielenden Defensive einem sicheren Sieg 6:2 entgegen.
1 2 3 4 5 6 7 R H E MAI 0 3 0 3 0 0 0 6 9 0 GAU 2 0 0 0 0 0 0 2 4 0 WIN: Hartkopf, N (2-1) LOSS: Newman, T (3-5)