Am Samstag erwarten die A´s beim Spiel gegen die Tübingen Hawks einen tierischen Pausenakt, das Agility-Team aus Heidesheim zeigt wie wichtig Teamwork ist – auch zwischen Mensch und Hund.

Entstanden ist das Team im April 2003 als drei Hundesportverrückte nach Möglichkeiten suchten ihrem Hobby – dem Agility, nachzugehen.

Agility ist ein Fitnesssport für Mensch und Hund, der unabhängig von der Rasse des Tieres allen Hundehaltern jeden Alters offen steht. Neben der sportlichen Aktivität wird vor allem der richtige und verständnisvolle Umgang mit dem Hund gefördert.

Agility ist eine dem Reitsport verwandte Sportart, die Anfang der 90iger in Deutschland eingeführt wurde. Die Hunde müssen einen variablen Hindernisparcours mit bis zu 20 verschiedenen Elementen (Sprünge, Schrägwand, Laufsteg, Wippe, Tunnel, Slalom) möglichst fehlerfrei in einer vorgegebenen Zeit absolvieren.

Obwohl es mittlerweile jedes Wochenende Turniere gibt (zusätzlich gibt es u.a. Landesmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Weltmeisterschaften sowie Mannschaftswettbewerbe auf Regional- und Bundesligaebene) sollte jedoch immer der Spaß und nicht der absolute Ehrgeiz im Vordergrund stehen.

In Heidesheim trainieren zur Zeit regelmäßig rund 45 Mensch / – Hundepaare mit viel Spaß. Jede Menge Informationen wie Trainingsvoraussetzungen, Bilder, Videos etc. finden Sie auf unserer Homepage: www.agility-team-heidesheim.de

Zusätzlich kommen noch die 24köpfige Cheerleader Gruppe Nikes. In den Inningpausen zeigen die Kleinen und Großen der Nikes ihr Können.