Gut 150 Zuschauer hatten bei bestem Wetter am Mittwoch Abend den Weg auf die Mainzer Sandflora gefunden, um die Nachholpartie gegen die Saarlouis Hornets zu verfolgen und im Idealfall die Vizemeisterschaft im Süden zu feiern.
Keigo Miagy gegen Chris Sweeney hieß das Duell auf dem Mound und während der erst im letzten Saisondrittel als Pitcher in Erscheinung getretene Shortstop der Mainz Athletics gemütlich durch die Offensivreihen der Hornets marschierte, setzte der Mainzer Angriff dem etatmäßigen Pitcher im Dress der Hornets gleich von Anfang an stark zu.
Miagy selbst eröffnete offensiv mit einem Single, Mike Larson brachte den Japaner zum ersten Punkt nach Hause und unterstützt durch Feldspielfehler der Hornets-Defense konnten auch noch er und Sascha Lutz punkten. Diesen drei Punkten im ersten Spielabschnitt ließen die Athletics im zweiten Inning gleich noch einmal vier folgen und konnten so nach drei Innings einen komfortablen 7:0-Vorsprung vorweisen, denn Miagy hatte zu diesem Zeitpunkt lediglich zwei Baserunner gesehen, von denen er keinem eine volle Umrundung erlaubte. Das gelang erst im vierten Inning dem durch einen Error auf Base gekommen Torsten Dehm. Dieser Ehrenpunkt für Saarlouis sollte aber auch gleichzeitig das Ende der Angriffsbemühungen beider Teams bedeuten, der Spielstand von 7:1 hatte bis zum Ende Bestand.
In einem kurzweiligen Spiel nutzte Headcoach Cae Santos, auf die Stärke seiner Reliefpitcher vertrauend, die Gelegenheit, um auf einigen Positionen Alternativen auszuloten. Nils Hartkopf und Manuel Möller hielten derweil den Angriff der Saarländer im Schach um mit dem Sieg den zweiten Platz in der Südgruppe der 1. Bundesliga endgültig zu manifestieren.
Damit geht es in den beiden letzten Begegnungen der regulären Saison gegen den Tabellenersten Regensburg Legionäre am kommenden Samstag ab 13:00 auf der Sandflora bereits darum, Erkenntnisse für die anstehenden Playoff-Viertelfinalspiele gegen die Bonn Capitals (am 4. August in Bonn, am 11. August zu Hause) zu sammeln, denn die Legionäre vom ersten Platz zu verdrängen ist eher eine theoretische Zahlenspielerei und für die Athletics aus eigener Kraft nicht mehr zu erreichen. Daher laufen auch die Planungen für den 4. August auf Hochtouren, für das Spiel in Bonn ist ein Fan-Bus geplant, Ab- und Mitfahrt für 10 Euro um 8:45 auf dem Parkplatz an der Karlsbader Straße.
1 2 3 4 5 6 7 R H E SLS 0 0 0 1 0 0 0 1 1 4 MAI 3 4 0 0 0 0 - 7 9 4 Win: Miagy, K (1-0) Loss: Sweeney, C (3-6)