8:4 stand es nach dem 4. Inning im Spiel um Platz 3, als Fürth mit einem Homerun auf 8:7 verkürzte. Im 5. und letzten Inning ließ die Defensive um den Pitcher Janis Muschik dann aber keinen Run mehr zu und sicherte sich so die wohlverdiente Bronzemedaille.
Am Samstag (29.September) hatten sich die A?s mit einem klaren 7:0 Erfolg gegen Hühnstetten für das Halbfinale qualifiziert. Im zweiten Spiel des Tages konnten die grün/gelben gegen den Top-Favoriten Mannheim zumindest 2 Runs erzielen und forderten den Titelverteidiger über die volle Distanz (Endstand 2:11).
Deutlich spannender wurde es dann am Sonntag im Halbfinale gegen den nordrhein-westfälischen Meister. 6:3 stand es am Ende für die Bonn Capitals, die nur mit ihrem besten Aufgebot einen anderen Spielverlauf verhindern konnten.
Vor dem kleinenFinale gab es dann mit Stadionansage, Line-Up und Nationalhymne das richtige Gänsehautfeeling für den Sieg gegen Fürth, bei dem vom überragenden Coach Heiko Schumacher alle mitgereisten Schüler eingesetzt wurden.
Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gewann Mannheim nach nur 3 Innings deutlich mit 15:0 gegen Bonn. Während der anschließenden Siegerehrung wurde Martin Schacker (Mainz Athletics) zum ?Best Pitcher? ausgezeichnet.