Am Samstag war die Softball-Nachwuchsmannschaft der Mainz Athletics zu Gast bei den Liganeulingen aus Babenhausen. Bei kaltem Wetter brannten die A’s aufs Schlagen. Mit insgesamt 32 Hits – darunter 3 Doubles und ein Homerun (Herzlichen Glückwunsche Jenny!) – beschäftigten die Mainzerinnen die Defensive der Babenhausen Blue Devils.
1. Spiel
Gleich im ersten Angriff konnten sich alle 9 Mainzerinnen auf die Bases bringen und jeweils einen Punkt nach Hause bringen. Allerdings gelang dies auch fast allen Devils, so dass es am Ende des ersten Innings 9 zu 9 stand. Im zweiten Innning zogen die A’s jedoch punktemäßig davon, denn in der Defensive ließen die Mainzerinnen keine Punkte zu, während sie selbst 9 Punkte vorgelegt hatten. Im dritten Inning konnte sich zunächst Lisa auf die 1. Base bringen. Franzi folgte ihr mit einem Single. Und dann zündete Jenny ihren Turbo und schlug den Ball weit ins Outfield und erzielte damit ihren ersten Homerun. Die Babenhäuserinnen konnten zwar punktemäßig etwas aufholen, ein schönes unassisted Doubleplay von Jenny stoppte jedoch die Aufholjagd. Leider verletzte sich eine Spielerin der Blue Devils an der ersten Base schwer und musste ins Krankenhaus. Wir wünschen ihr auf diesem Weg eine gute Besserung! Im vierten Inning zeigten sich die beiden Mannschaften recht ausgeglichen. Im fünften Spielabschnitt erlahmte jedoch der Widerstand der Babenhäuserinnen. Mit 19 Punkten zogen die Athletinnen unaufholbar davon und gewannen damit ihr erstes Spiel der Saison 44 zu 19.
2. Spiel
Das zweite Spiel startete wieder mit einer starken Offensive. Insgesamt konnten 12 Runs erzielt werden. In der Defensive sorgten ein starkes Pitching von Jenny für drei schnelle Aus. Viele Hits brachten im zweiten Inning weitere 11 Punkte nach Hause. Leider musste Jenny im zweiten Inning einige Walks abgeben. Doch nach dem vierten Run sorgte ein Tripleplay von Franzi und Kathrin für ein Ende der Devils Offensive. Im dritten Inning bauten die Mainzerinnen ihren Vorsprung auf 24 Punkte aus und durften damit maximal vier weitere Punkte zulassen, um das Spiel vorzeitig zu beenden. Drei Punkte waren bereits nach Hause gekommen, als Sianka Jenny auf dem Rubber ablöste. Ein Walk musste auch Sianka abgeben. Dann jedoch brachte ein Doubleplay von Sianka und Franzi zwei Aus und das dritte folgte direkt im Anschluss. Das Spiel endete kurz vor Beginn des Regens mit 28 zu 7. Damit war der erste Doppelsieg der Saison perfekt.
Ein großes Kompliment an Sonja, die ihr erstes Spiel bestritt und sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive (sogar mit ihrem 1. Basehit) überzeugen konnte.
Bemerkenswert ist auch die starke Defensivleistung der jungen Mainzerinnen. Bereits am letzten Wochenende zeigten sie mit drei Doubleplays eine hervorragende Leistung in der Defensive. In diesem Spiel konnten sie mit zwei weiteren Doubleplays und sogar einem Tripleplay auf sich aufmerksam machen.
Es spielten:
Sianka Schönemann (SS, P, 4 Hits, 6 Runs), Jonka Vetter (SS, CF, 2 Hits, 3 Runs), Lisa Theis (C, 5 Hits, 11 Runs), Sandra Buschkow ((LF, 5 Hits, 5 Runs), Franzi Mottok (CF, 3B, 5 Hits 8 Runs), Jenny Durm (1B, P, SS, 3 Hits (davon 1 Homerun), 10 Runs), Marie Henrich (3B, RF, 1 Hit, 8 Runs), Anja Mottok (DP, 1 Hit, 5 Runs), Jacqueline Blum (P, 2B, 3 Hits, 7 Runs), Katrin Schaadt (2B, P, 1B, 2 Hits, 7 Runs), Sonja Bareiro (RF, DP, 1 Hit, 2 Runs)