Stark ersatzgeschwächt mussten die Mainz Athletics am vergangenen Wochenende bei den Haar Disciples antreten. Neben Sascha Lutz und Keigo Miyagi konnte Cae Santos auch nicht auf Martin Kipphan zurückgreifen.
Doch die Rumpfmannschaft, der noch dazu der Europacup in den Knochen steckte, machte offensiv als erste auf sich aufmerksam. Ein Punkt im zweiten Inning durch USA-Rückkehrer Enzo Muschik sowie drei weitere im dritten Spielabschnitt durch Mike Larson, Nils Hartkopf und Shu Sasaki bedeutete eine 4-Punkte-Führung für die Grün-Gelben nach zweieinhalb Innings, doch die Disciples benötigten ihrerseits nur einen einzigen Schlagdurchgang, um diese im Nachschlag des dritten Innings zu egalisieren.
Noch einmal sollte die Offensive der Gastgeber mit Unterstützung der Mainzer Feldverteidigung kräftig zum Punkten kommen, fünf Runs im fünften Spielabschnitt wussten die Gonsenheimer nur noch einen Punkt im sechsten entgegenzusetzen, während Haar die Führung bis Spielende kontinuierlich zum 13:5 ausbaute.
Wesentlich besser präsentierte sich die Mainzer Feldverteidigung im zweiten Spiel. Der einzige Error im Spiel hatte keinerlei Auswirkungen auf den Spielstand. In einem pitcherdominierten Duell waren es erneut die Mainzer, die gegen Haars Esequier Pie in den ersten beiden Innings jeweils einmal punkten konnten, während die Münchner Vorstädter erst im dritten Inning den ersten Punkt gegen Nils Hartkopf erlaufen konnten und bis ins sechste Inning brauchten, um den Spielstand zum 2:2 auszugleichen. Während Hartkopf in der Folge die Schlagreihen der Haarer fest im Griff hatte lud sich Pie im achten Spielabschnitt mit drei Walks in Folge die Bases. Ted Gieschen tat es ihm nach, ein Walk für Boldt schob Youngster Nicolas Weichert zum 3:2 aus Sicht der Mainzer über die Homeplate.