‚A’s Prospects‘ bei den ‚MLB European Academy‘ Tryouts in Italien dabei
Bereits Anfang Mai war die MLB Major League Baseball Organisation zu Gast bei den Bad Homburg Hornets, um für etwa sechzig 15 bis 18-jährige ausgewählte Baseballtalente aus ganz Deutschland, Schweiz, Österreich und den Niederlanden das diesjährige MLB Sichtungstraining durchzuführen.
Mit dabei auch Nachwuchsspieler aus dem erweiterten Bundesligakader der Mainz Athletics ( Decher, Doll, Klein, Kotowski, Lastinger, Muschik, Stöcklin ).
Während dieses letzten von 7 europäischen Castings, suchten Mitarbeiter der höchsten amerikanischen Profiliga MLB und Talentscouts der derzeit 30 MLB Teams ihre diesjährigen europäischen Talente. Angeführt wurde die Delegation von „Head Instructor“ Bruce Hurst, der MLB Pitcher in den 80ern war und seine 16-jährige Profibaseballkarriere bereits mit 22 Jahren bei den Bosten Red Socks begann. Mit den Red Socks nahm Hurst 1986 an den World Series teil.
Unter diesem Link gibt es einen ausführlichen TV-Bericht über den MLB-Tryout.
Mit dem nötigen Ergeiz, aber auch unverkrampfter Coolness und einer gehörigen Portion Spaß am Spiel, absolvierten unsere „jungen Wilden“ den rigorosen Auswahlprozess unter den Augen der Baseball – Profis, des Bundestrainers J. Veisz sowie der Vereinscoaches, um sich mit guten Leistungen in die Notizbücher der Scouts zu spielen.
Schließlich winkte den Besten der jungen europäischen Talenten die Teilnahme an einem speziellen Baseballcamp vom 11.-29. August, im Italian Olympic Training Center in Tirrenia (Italien). An dessen Ende entscheidet sich dann, welche der Finalisten die Talentjäger so sehr begeistern konnten, dass sie einen der heiß begehrten Profiverträge erhalten.
Nach vierwöchigem Bangen und Hoffen, kam nun für drei Mainz Athletics Talente die positive Nachricht. Kevin Kotowski, Enzo Muschik und Jan-Niclas Stöcklin, haben eine Einladung erhalten, an dem aus den besten 55 Spielern von Europa und Afrika bestehenden Camp teilnehmen zu dürfen. Ein weiterer Schritt, den Traum vom Profibaseballer Wirklichkeit werden zu lassen.
Zwar wäre ein Vertrag zunächst nicht mehr als der „Türöffner“ in eine der MLB Organisationen. Der Weg in die höchste amerikanische Baseballliga, der Major League, ist immer noch steinig und bleibt für die Meisten dennoch nur ein Traum. Von einigen tausend, in den letzten Jahren, gesichteten Spielern, erhielten 28 einen Vertrag, mit dem sie sich zunächst in einer der amerikanischen Vorbereitungsligen weiter beweisen konnten. Aber jetzt schon ist es für Kevin, Jan-Niclas und Enzo eine große Ehre und Auszeichnung dabei sein zu dürfen, für die Nachwuchsarbeit der Mainz Athletics eine Bestätigung und wer weiß, vielleicht finden die Scouts Ihre Nadel im deutschen „Heuhaufen“ und „das, was ein Dirk Nowitzki im Basketball den USA gebracht hat, gibt es vielleicht ja auch in dieser Sportart.
R. Muschik