Mit zwanzig Jugendlichen,Vereinspräsident, Trainer und Jugendmanager ging es am 4. Februar in den Mainzer Landtag. Die Staatsministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Frau Doris Ahnen, hatte die deutschen Meister zum Gespräch eingeladen.
Nach der Landtagssitzung traf man sich im großen Saal zur Diskussionsrunde. Frau Ahnen schilderte zuerst ihren Arbeitsalltag, erläuterte die Besonderheiten des Tages und die Struktur und Organisation des Landtags. Die Mainz Athletics berichteten ihrerseits von der Arbeit im Verein, von ihren Erfolgen, Trainingsabläufen und vor allem was die Begeisterung für Baseball ausmacht.
Frau Ahnen, der das Baseballgelände von vorangegangenen Aktionen, bestens bekannt ist, hofft auch auf einen baldigen Baubeginn des neuen Baseballstadions. Sie bewunderte den Trainingseifer der deutschen Meister, die während der Baseballsaison fast täglich trainierten. Die Jugendlichen nutzten aber auch die Gelegenheit, um die Ministerin zu aktuellen Themen der Schul- und Bildungspolitik zu befragen.
Einen schönen Abschluss der Veranstaltung bildete der Restaurantbesuch, wo wir alle noch zu einem Abendessen eingeladen wurden. Wir bedankten uns besonders bei Marc Bleicher, dem Büroleiter von Doris Ahnen, der unseren Besuch im Landtag bestens vorbereitet und uns die ganze Zeit begleitet hat.