Hier ein paar Infos zu unserer neuen Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz:

Der Mainzer Base- und Softball Verein Mainz Athletics und der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen machen gemeinsam Schule. Mit dem Projekt „Baseball macht Schule“ integrieren die Kooperationspartner nun vier Unterrichtseinheiten zum Thema Baseball in das beliebte DRK-Projekt „Trendsportarten“, das an zahlreichen Ganztagsschulen der Region angeboten wird. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Baseball & Softball Verbands, Michael Hartmann (MdB), präsentieren nun Vertreter der Kooperationspartner das Projekt der Öffentlichkeit.

Seit Januar 2009 betreut der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen ein bundesweit einzigartiges Pilotprojekt zum Thema „Gesunde (Ganztags)Schule“. Im Rahmen dieser Arbeit konnten über 120 Projekte an Schulen in Mainz und Mainz-Bingen gestartet werden. Im Fachbereich Sport & Bewegung, geleitet vom Sportexperten Christian Puscher, findet neben Basketball und Fußball vor allem das Projekt „Trendsportarten“ großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern. Neben Cup Stacking, Slackline, Bouldern, Jonglieren und Skateboarden wird nun auch Baseball integriert, um den Schulen eine noch breitere Vielfalt anbieten zu können.

„Die Kooperation mit einem Verein wie den Mainz Athletics freut uns sehr“, erklärt Sven Labenz, zuständig für die JRK-Schularbeit. „Die Athletics haben bereits einige Schulprojekte in Mainz und sind natürlich die absoluten Experten für den Bereich Baseball und Softball“, so Labenz weiter.

AZ Artikel hierzu: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/8577833.htm