Die erste Softballmannschaft der Mainz Athletics verteidigte ihre Tabellenführung am vergangenen Sonntag mit zwei Siegen gegen Frankfurt. In zwei relativ unspektakulären Spielen kamen die Mainzerinnen zwar langsam in Schwung, dennoch waren die Siege gegen die Hessinnen nie ernsthaft gefährdet.
Im ersten Spiel des Doubleheaders stand es bis zum fünften Inning lediglich 3:0 für die Mainzerinnen. Dann platzte jedoch der Knoten. Basehits von Siska Adams, Steffi Fessel, Davina Knauer und ein Walk von Nina Theis brachten die ersten Punkte des Innings. Ein 2RBI-Double von Jenny Durm sorgte für einen komfortablen 7:0 Vorsprung. Im nächsten Spielabschnitt brachten sich Lisa Theis, Siska Adams und Nina Theis auf und um die Bases. ein RBI Single von Jacqueline Blum bedeutete letztendlich den 10. Punkt und damit das vorzeitige Spielende nach dem sechsten Inning. Pitcherin Siska Adams stand im ganzen Spiel lediglich 22 Frankfurterinnen gegenüber. Die beste Chance zum Punkten für die Hessen wurde durch ein schönes Doubleplay von Jenny Durm und Isabell Schreiber an der Homeplate vereitelt.
Im zweiten Spiel waren die Mainzer Schlagfrauen dann warmgelaufen. Direkt im ersten Innings punkteten sie vier Mal und bauten den Vorsprung auch von Inning zu Inning konstant aus. Pitcherin Nina Theis für Mainz hingegen hatte keine Mühe mit den Frankfurter Schlagfrauen. In vier Innings stand sie gerade einmal 14 Hessinnen gegenüber, von denen lediglich eine die zweite Base erreichte. Im vierten Spielabschnitt war es dann Nina Theis selbst, die nach Basehit, Fielders Choice und Wild Pitch den Siegpunkt zum 15:0 markierte.
Nach dem Spielausfall gegen Erbach am Samstag treten die Grün-Gelben erst am Sonntag wieder in Aktion. In Speyer trifft man dann auf die Turtles. Das Spiel beginnt bereits um 10 Uhr.