Am kommenden Samstag starten die Mainz Athletics in die Playoffs der 1. Baseball-Bundesliga. Nachdem die Qualifikation im letzten Jahr erstmals verpasst wurde, wird im diesen Jahr der neue Ballpark standesgemäß in die Postseason geführt.
Gegner sind im Viertelfinale dabei die Solingen Alligators, Tabellenzweiter der 1. Bundesliga Nord. Das Team um die beiden Starting Pitcher André Hughes und J.D. Scholten hatte in diesem Jahr zwar leichte Startprobleme und konnte sich erstmals seit 2005 nicht den Titel des Nordmeisters sichern. Das Team hat sich gegen Ende der regulären Saison jedoch gefunden und sicherte sich so immerhin den 2. Platz vor den Bonn Capitals. In den Playoffs spielten beide Teams schon öfter gegeneinander – im letzten Aufeinandertreffen 2009 hatten die Mainzer das Nachsehen. Für 3rd Baseman Martin Kipphan kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken: „Sobald man in den Playoffs ist, ist das Ziel immer die Meisterschaft. Unser Pitching ist sehr stark, und wenn die Offensive genug Unterstützung für unsere Werfer liefert, haben wir gute Chancen“.
Bei den Mainzern muss Headcoach Ulli Wermuth auf Catcher Kevin Kotowski verzichten: Dieser begann bereits seinen Aufenthalt am Allan Hancock College in Santa Maria, Kalifornien.
Bis auf Jan-Niclas Stöcklin sind ansonsten alle Verletzen wieder rechtzeitig fit. Los geht es am Samstag um 13:00 im Mainz Athletics Ballpark im Hartmühlenweg, für das leibliche Wohl ist wie immer allerbestens gesorgt.