Bereits Mitte August kam die 1. Softballmannschaft der Mainz Athletics zum letzten Saisonspiel der Saison 2011 zusammen. Auch wenn der SWBSV Meistertitel schon sicher war, wollten sich die Damen in schöner Manier von ihrem Softballfeld verabschieden. Dies gelang ihnen mit zwei deutlichen Siegen gegen die Bad Kreuznach Cobras (10:0, 16:1).
Spiel 1:
Bedingt durch das nebenan stattfinde Playoff-Viertelfinale der Bundesliga Baseball trafen sich beide Teams schon um 10:00 zur ersten Begegnung. Pitcherin Siska Adams für Mainz hatte einen guten Tag erwischt und ließ lediglich drei Baserunner im gesamten Spiel zu – kein Runner kam hierbei über die erste Base hinaus. In der Offensive waren die Mädels um Ulrike Luckey nicht überragend, aber solide. Gleich im ersten Inning konnten sie nach einem Triple von Jenny Durm eine 3:0 Führung erzielen. Ein weiteres Triple von Jenny Allard sowie weitere Hits und Errors der Cobras brachten weitere vier Punkte in Inning zwei. Nach zwei weiteren Punkten in Inning drei war es Christina Hübner, die im nächsten Spiel Abschnitt durch Walk auf Base kam und mit Hilfe ihrer Teamkolleginnen den zehnten Punkt erzielen konnte. Siska Adams machte im daraufhin kurzen Prozess mit den Schlagfrauen der Cobras: Drei schnelle Aus bedeuteten den vorzeitigen Speilabbruch durch die Ten-Run Rule.
Spiel 2:
Im zweiten Spiel startete für Bad Kreuznach die junge Werferin Lea Wölbert. Dies konnten die Mainzerinnen gleich in acht Punkte im ersten Spielabschnitt umsetzen. Jenny Allard, für Mainz auf dem Rubber, hatte hingegen auch keine Mühen mit den Kreuznacher Schlagfrauen. Lediglich ein Ehrenpunkt für die Cobras – begünstigt durch Errors – war für die Schwarz-Gelben drinnen. Die Athletinnen hingegen konnten noch weitere drei Punkte drauflegen, bevor Mölbert wieder gegen Katharina Henning ausgetauscht wurde. Sie hatte die Athletinnen zwar besser im Griff, konnte jedoch auch fünf weitere Punkte in Inning vier nicht verhindern. Insgesamt fünf Hits der Mainzerinnen erzwangen hier den frühzeitigen Spielabbruch nach 1h und 20 Minuten.
Wie bereits erwähnt ist die Saison ist die Saison der ersten Mannschaft somit sehr früh beendet. Die Süd-Westmeisterschaft ist ihnen sicher, und auch der zweite Platz in der gemeinsamen Liga mit dem hessischen Verband ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Nach oben geht leider auch nichts mehr: Selbst wenn Dreieich seine letzten beiden Spiele verliert, wären sie aufgrund des besseren direkten Vergleich vor den Athletics. Glückwunsch hiermit an Dreieich!
Das gesamte Softballteam wünscht im übrigen Natascha Schupp von den Bad Kreuznach Cobras gute Besserung: Die Firstbasefrau verletzte sich bei einer Kollision und konnte das Spiel nicht weiterspielen.