Die Mainz Athletics sind um Play-off-Viertelfinale um die Deutsche Baseball-Meisterschaft ausgeschieden. Das Team von Trainer Ulli Wermuth verlor bei den Solingen Alligators 3:7 und 0:1 und unterlag somit in der Serie 1:3.“Ich hatte gedacht, dass wir die bessere Mannschaft sind“, sagt Wermuth. „Ich muss aber vor Solingen meinen Hut ziehen. Sie sind verdient ins Halbfinale eingezogen.“ Dennoch ärgerte sich der Trainer über die beiden unnötigen Niederlagen.

Im ersten Spiel führten die A’s bis zum fünften Inning mit 3:1 und zeigten eine solide Vorstellung. Als aber Pitcher Tim Stahlmann langsam wurde und sich eine kurze Schwächephase erlaubte, schlug die Offensive der Gastgeber zu und zog auf 6:3 davon. „Wir konnten leider nicht mehr nachlegen, weil wir an der Platte nicht mehr gefährlich geworden sind“, ärgerte sich Wermuth.

Noch knapper ging es allerdings im zweiten Spiel des Tages zu. Gleich im ersten Inning kassierten die Athletics das 0:1 – und dieser eine Punkt sollte am Ende auch schon die Entscheidung bedeuten. Zwar hatte Pitcher Pat Haugen die Offensive der Alligators wie schon in Spiel zwei in Mainz vollkommen im Griff, die Schlagmänner der Mainzer bekamen aber kaum etwas auf die Reihe und produzierten keinen eizigen Run. „Wenn man keine Punkte macht, kann man auch kein Spiel gewinnen“, sagte Wermuth. „Wir haben am Schlag unsere Hausaufgaben nicht gemacht und zu wenig Druck aufgebaut.“

Und so mussten die Athletics wie schon 2008 und 2009 gegen Solingen im Viertelfinale die Segel streichen. „Wir hatten ein verrücktes Jahr und haben stellenweise nur in Gärten oder im Volkspark trainiert“, sagte Wermuth. „Dass wir dennoch die Play-offs erreicht haben, ist ein sehr großer Erfolg für uns. Trotzdem hatten wir das Potenzial, um es ins Halbfinale zu schaffen. Das ist uns aber leider nicht gelungen.“

 

Die zweite Mannschaft der Mainz Athletics verbuchte in der Zweiten Baseball-Bundesliga indes zwei Siege. Gegen die Heidenheim Heideköpfe gewannen die Grün-Gelben 8:3 und 7:6 und verteidigten den zweiten Tabellenplatz.