Ein erfolgreiches und anstrengendes Trainingslager haben die Bundesliga-Baseballer der Mainz Athletics hinter sich. Das Team von Trainer Ulli Wermuth verbrachte die vergangene Woche in Monpellier zur Saisonvorbereitung. Einem Erfolg gegen eine Mannschaft der Partnerstadt Dijon folgte eine 2:4-Niederlage gegen den französischen Vize-Meister.
Von Freitag bis Sonntag fand die zweite Ausgabe des Vorbereitungsturniers der Montpellier Barracudas statt, im vergangenen Jahr konnten die Athletics das Turnier gewinnen.
Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Athletics stark und konnten den Pokal wieder mit nach Deutschland nehmen. Die U18-Nationalmannschaft unterlag den A’s um den gut pitchendem Nik Böttger mit 1:11. Der Aufsteiger in die erste Liga, die Beaucaire Chevaliers, konnten gegen Tim Stahlmann keinen Run erziehlen und unterlagen den A’s mit 0:10. Im lezten Gruppenspiel besiegten die Athletics die Barracudas mit 11:1, Pitcher Christian Decher zeigte eine starke Leistung und wurde von seiner Deffence und Offence tatkräftig unterstützt.
Im Spiel um den Turniersieg war der Gegner erneut das Team aus Montpellier. Vier Innings lang war es eine offene Partie im der die Barracudas nach Walk von Anthony Cros und Double von Jean Michelle Major mit 1:0 in Führung gingen. In der Folge ließ Pitcher Patrick Haugen aber keine weiteren Runs zu und die A’s-Offense lief immer mehr an. Die Folge: Nach sieben Innings gewannen die Athletics 11:1.
Neuzugang und Shortstop Dennis Kelly wurde zu besten Schlagmann des Turniers gekürt und Patrick Haugen bekam den Pokal des Most Valuable Player (MVP).
Am Samstag empfängt das Bundesliga Team die Paderborn Untouchables und am Sonntag die Solingen Alligators. Die Vorbereitung der Athletics geht am 21. März mit einem Nightgame gegen die Bad Homburg Hornets weiter. Die Generalprobe vor dem Saisonauftakt gegen Regensburg (30. März) findet gegen die Bonn Capitals am 24. März um 13:00 Uhr in Mainz statt.