Spätsommer und niedrigere Temperaturen sind klare Anzeichen, das auch die Baseball- und Softballsaison langsam zu Ende geht. Zu den letzten Höhepunkten im September zählt vor allem die Deutsche Baseball Juniorenmeisterschaft, die in Mainz von den Athletics am 28. und 29. September ausgerichtet wird. Neben den A’s werden 7 Nachwuchsteams am Hartmühlenweg um den Titel kämpfen (http://www.dmjunioren.de/) – zwei Tage Baseball total mit familiärer Atmosphäre und Speisen und Getränken warten auf viele 150 Aktive, noch mehr Zuschauer und gutes Wetter.
Am selben Wochenende wird das Schülerteam der Grüngelben in Stuttgart um die Deutsche Meisterschaft dieser jüngsten Altersklasse des nationalen Wettkampfsystems spielen. Das Jugendteam der Rheinhessen hat am 22. September in Paderborn einen hervorragenden 4. Platz (von 9 Teams) erreicht und unterlag im kleinen Finale dem hessischen Vertreter aus Hünstetten.
Das Bundesligateam unter Cheftrainer Ulli Wermuth hat nach einer hervorragenden Saison das Viertelfinale erreicht und musste sich erst im fünften Spiel den Capitals aus Bonn geschlagen geben – eine Niederlage, die nach Sieg schmeckte. Das jüngste Bundesligateam des Jahres, das konsequent auf eigene Talente setzte, hat mit dem fünften Platz (von 16 Teams) bundesweit ein Ausrufezeichen gesetzt.
Die zweite Mannschaft stand diesem Erfolg des ersten Teams nicht nach und schloss mit 18 Siegen und 6 Niederlagen die Saison der 2. Bundesliga Süd als Vizemeister ab. Mit nur drei Spielen Rückstand beendete das Regionalligateam der A’s als Dritter mit 18 Siegen und 10 Niederlagen die Saison. Die Verbandsliga Baseball dauert noch an – mit einem Heimspiel gegen Kaiserslautern (am 3.10. um 11.00 Uhr) wird die Saison in den Oktober verlängert.
Auch die Softball Verbandsliga (Auswärtsspiel in Frankfurt am 29.9.) und die Softball Landesliga dauern noch an, wobei das zweite grüngelbe Softballteam derzeit die Tabelle anführt.

JUN13