Größer als der Rightfieldzaun, fast so groß wie dieses Interview: Unser neuer Pitcher Michael McIver.

Die Mainz Athletics haben auf die Verletzungen ihrer Pitcher Pascal Raab und Tim Stahlmann schnell reagiert. Bereits heute soll gegen die Tübingen Hawks der 26-jährige US-Amerikaner Michael McIver auf dem Mound debütieren. Der 2,08 Meter große Linkshänder spielte zuletzt sechs Wochen in Belgien; davor spielte er in Perth/Australien in der gleichen Liga wie die beiden Mainzer Kevin Kotowski und Andrew Jones. Bei den A’s bekommt er die Rückennummer 6.

Wo kommst Du her?
Zur Welt gekommen und aufgewachsen bin ich in Olympia im US-Staat Washington. Dort habe ich auch im College gespielt, anfangs auch im Basketballteam. Nach meinem Abschluss hatte ich 2011 eine Ellenbogenverletzung, die mich eineinhalb Jahre gekostet hat. Im letzten Winter habe ich in Australien gegen Kevin und Andrew gespielt.

Wie kam dieser schnelle Wechsel zustande?
Wir hatten schon im November Kontakt. Kevin hat mir viel über Deutschland und die Bundesliga erzählt, aber es hat nicht geklappt. Vor ein paar Wochen hat mich Ulli Wermuth wieder kontaktiert.

In Belgien?
Ja, dort habe ich seit Mitte März gespielt. Das war eine schöne Erfahrung und ich bedaure es etwas, schon wieder zu gehen, aber die Möglichkeiten in Mainz sind viel besser, als ich in Belgien erhoffen konnte.

Was sagen die Belgier dazu?
Die sind nicht gerade überglücklich. Aber viele Spieler haben es nachvollziehen können. Ich war der einzige Spieler in meinem Alter. Es war eine gemischte Mannschaft, alle anderen waren 30 Jahre alt und älter oder 20 und jünger. Es war gute Jungs, aber ich kannte Kevin und Andrew schon und ich musste das machen.

Was erwartest Du von Deiner neuen Aufgabe?
Das Stadion mit all seinen Einrichtungen und dem Klubhaus sieht schon einmal sehr gut aus. Ich muss mich nur an die Bahnlinie gewöhnen. Als gestern der Zug vorbeigefahren ist, habe ich den Coach nicht verstanden. In den deutschen Baseball habe ich mich ein bisschen eingelesen. Der Coach sagt, dass wir bisher sieben Siege und sieben Niederlagen haben. Ich hoffe, dass wir es in die Playoffs schaffen und dann um den Titel kämpfen werden.

Welche Rolle kannst Du in der Mannschaft spielen?
Bisher war ich immer Starting Pitcher. Gegen Tübingen werde ich von der Bank kommen. Das wird eine interessante Umstellung. Nächste Woche gegen Stuttgart werde ich starten. Ich hoffe, auch an der ersten Base spielen zu können. Gibt es in Deutschland eine Ausländerbeschränkung?

Ja, höchstens zwei Nicht-EU-Ausländer dürfen gleichzeitig spielen.
Das ist der Andrew… und Mike ist Kanadier, oder? Er ist ein guter Hitter, also sind die beiden Plätze besetzt… Aber Pitching macht mir sowieso den meisten Spaß. Ich habe im Training keinen weiteren linkshändigen Pitcher gesehen.

Es gibt keinen. Linkshänder sind in der Bundesliga begehrt, weil sie selten sind. Du sollst ein guter Linkshänder sein, zumindest wurdest Du in Perth ausgezeichnet…
Ja, ich wurde als wertvollster Spieler der Liga geehrt. Das hat mich sehr gefreut. Ich habe dort gepitcht und geschlagen. Das hat großen Spaß gemacht. cka