Hohen Besuch erwarten die Mainz Athletics in einer Woche am Hartmühlenweg. Wenige Tage vor der Baseball-Europameisterschaft ist die deutsche Nationalmannschaft zu einem sechstägigen Trainingslager zu Gast. Zur Vorbereitung auf das Turnier in Regensburg sowie vier tschechischen Städten spielt das Team von Bundestrainer Greg Frady dreimal gegen den EM-Gruppengegner Schweden; die dritte Partie gegen die Skandinavier findet am Montag, 8. September, um 19 Uhr in Mainz statt. Zuvor begegnen sich die beiden Teams in Bonn und Bad Homburg.
Einige Mainzer sind im Tross der deutschen Nationalmannschaft: Unser Cheftrainer Ulli Wermuth ist als Bench Coach dabei. „Ich spreche zwischen den Innings mit den Spielern, werfe die Balle bei der Batting Practice, schlage den Outfieldern Bälle zu und rücke in die Coaches‘ Boxes nach, wenn einer rausfliegen sollte“, erklärt Wermuth. „Für mich ist es eine große Ehre, bei der A-Nationalmannschaft dabei zu sein.“ Coachingerfahrung mit dem Junioren- und Jugendnationalteam hat unser Trainer bereits sammeln dürfen. Gut in Mainz bekannt ist auch der Pitching Coach Don Freeman, der am Ende der Bundesligasaison Wermuth bei den Athletics unterstützte.
Im 26-Mann-Spielerkader (aus dem aber vor dem Turnier noch vier Spieler gestrichen werden) stehen drei Athletics-Spieler. „In meinen Augen alles Starter“, sagt Wermuth. Kevin Kotowski wurde für das Centerfield nominiert, Max Boldt für die zweite Base und Jan-Niclas Stöcklin als einer von fünf Starting Pitchers. Ebenfalls im Kader der Nationalmannschaft: Der Ex-Mainzer Nils Hartkopf von den Bonn Capitals.
Zwei schwedische Nationalspieler kennen sich am Hartmühlenweg bereits aus. Im Team des Chefcoachs Dennis Cook stehen die Johannessen-Brüder Björn und Peter. Letzterer spielte 2011 und 2012 im Leftfield der Athletics, Björn half zu Saisonbeginn 2012 als Catcher und Infielder aus. cka
Die Eintrittspreise:
6 Euro normal
5 Euro ermäßigt
3 Euro für Mitglieder A’s-Mitglieder