Der Mann für Nachwuchsarbeit und Talentförderung

Der erfahrene Baseballcoach Don Freeman aus dem pazifischen Nordwesten der USA wird ab Februar 2015 unser Trainerteam verstärken. Die A’s und die RMBA-Kooperationspartner erweitern durch den langjährigen Highschool-, College- und US-Nationaltrainer (Weltmeister 2003 als Chef- und 2007 als Co-Trainer, jeweils mit einem U16-Team gegen Erwachsene) systematisch die Trainingskompetenzen in Mainz und Rhein-Main. Der 64-jährige Freeman ist eine breit aufgestellte Trainerpersönlichkeit und verfügt über vielfältige sportfachliche Kompetenzen in drei Sportarten (Baseball, American Football und Turnen) sowie ein breites sportpädagogisches Fundament, wovon insbesondere die jüngeren Spieler profitieren. Bereits 2009 sowie in der Endphase der vergangenen Saison assistierte Freeman unseren Coaches.

2014-freeman-1
Seit Jahrzehnten erfolgreicher Baseballcoach, 2015 fest in Mainz: Don Freeman.

„Wir verfolgen mit der Verpflichtung von Don unsere langfristige Strategie, durch ein qualifiziertes Training auf hohem Niveau Talente zu fördern und den Wettkampf-, Spitzen- und Breitensport in Mainz und der Region in kooperativen Strukturen zu entwickeln. Entsprechend arbeiten wir mit den Landesverbänden Südwest und Hessen sowie dem DBV und Major League Baseball eng zusammen, die gemeinsam das Engagement von Freeman tragen. Don wird somit nicht nur bei den A’s, u.a. als Bundesliga Coach und im Nachwuchsbereich, eingesetzt, sondern auch das RMBA-Trainerteam ergänzen. Weitere Aktivitäten wie regionale Camps, sind denkbar“, so gibt unser Sportdirektor Benjamin Hieronimi die Leitlinien für 2015 vor.

„Don war bereits in Mainz aktiv. Die Spieler und Trainer haben in diesen kurzen Zeiträumen enorm von ihm profitiert. Ich freue mich, dass meine Anregung aufgegriffen wurde und es gelungen ist, Don erneut in die Rhein-Main-Region und nach Mainz zu holen“, sagt Ulli Wermuth, Trainer der RMBA und der A’s.

„Don Freeman ist eine Idealbesetzung. Er war mit Nationalteams schon Weltmeister und hat viele Talente in die Major League geführt. Darüber hinaus kennt er den deutschen Baseballsport und hat neben der sportlichen Entwicklung der Jugendlichen stets auch die Persönlichkeitsentwicklung im Blick unseres Nachwuchses. Wir setzen mit Don unseren Ansatz konsequent fort, in die Ausbildung und das Training regionaler Spieler und in die Kooperation mit Hessen und Südwest zu investieren“, so Andreas Klages, Vizepräsident der A’s und RMBA-Verantwortlicher.

„Ich freue mich darauf, nach Mainz zurückzukehren“, sagt Freeman selbst. „Mainz ist bereits einer der herausragenden Baseballstandorte in Deutschland und ich hoffe, dazu beitragen zu können, diese Rolle fortzuführen.“

Informationen zur RMBA: http://www.baseball-academy.de/

Interview mit Don Freeman: Der Mann für die Toptalente (31. Juli 2014)

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.