Unser Bundesligateam schließt heute mit gewisser Verspätung die Saison 2015 ab. Um 13 Uhr beginnt in Tübingen der Doubleheader, mit dem wir die am zweiten Spieltag ausgefallenen Partien nachholen.
Wir fahren nicht in Bestbesetzung zu den Hawks. Nici Weichert und Timmy Kotowski bleiben in Mainz und spielen in der zweiten Mannschaft gegen Regensburg II. Der Bundesligatabelle ist das egal – kein Sweep, kein Split kann uns noch vom vierten Platz holen oder die Hawks vom siebten Rang. „Wir haben einen nicht ganz so großen Kader in Tübingen“, sagt unser Pitcher Jan-Niclas Stöcklin. „Ein paar werden mitfahren, die noch nicht in der Bundesliga gespielt haben. Aber der Stamm wird spielen. In einer Woche haben wir in den Playoffs die wichtigsten Spiele des Jahres. Darauf arbeiten wir hin. Da kann man nicht anfangen, Sachen zu ändern.“
Mindestens eine Infieldposition muss dennoch neu besetzt werden. Marcel Raab kommt dafür in Frage, auch Tim Stahlmann. Stöcklin selbst, der 2014 noch regelmäßig an der ersten Base gespielt hat? „Ich werde das nicht mehr machen“, sagt der Pitcher. „Mal sehen, was die Trainer da deichseln werden.“
Im Grunde genommen sind die heutigen Spiele schon eine Vorbereitung auf die Playoffs. „Es geht um nichts mehr“, sagt Stöcklin. „Baseball macht Spaß, wir spielen es gerne und wollen gut spielen. Aber wir haben weniger Druck. Vielleicht geht man in manchen Situationen nicht ganz so hart rein, um keine Verletzung mehr zu riskieren, aber ansonsten sollte das kein großer Unterschied sein.“
Nach dem Sweep am Hartmühlenweg vor einer Woche wollen wir natürlich heute wieder zweimal gewinnen. „Alles andere wäre ein schlechtes Zeichen vor den Spielen gegen Bonn“, sagt Stöcklin. „Wir wollen zeigen, dass wir weiterhin stark und konzentriert bleiben können. Aber wir haben gesehen, dass Tübingen gut mitgehalten hat. Am Anfang haben wir uns gegen beide Pitcher schwer getan.“ Auch heute werden uns die Hawks die Punkte nicht nachwerfen. So soll das sein!