Wie hat es angefangen?

Nachdem die Streaming Crew nach der gewonnenen Meisterschaft 2016 aus den verschiedensten Gründen, meist privater Natur oder aus Zeitgründen, aufgehört hat, wurde es recht still im Verein um das Thema Streaming. Die Idee kam wohl immer mal wieder auf, doch dauerte es bis Anfang diesen Jahres bis sie ins Rollen kam.

Matthias Letsch und Vicky Morales Weggeman nahmen an einer DBV Infoveranstaltung online zum Thema Streamen teil und fingen Feuer! Matthias ist vom Fach und Vicky einfach leicht zu begeistern und immer freudig am Organisieren. Der Plan war mit Aufzeichnungen und Highlightvideos langsam ein Interesse am Streaming zu wecken.

Der erste Aufruf nach Mitstreitern in einer Mitglieder Email brachte einige wenige Rückmeldungen, jedoch entscheidende.  So meldeten sich mit Daniela Schüttler und Tom Junghans zwei interessierte Vereinsmitglieder und mit Joel Schepermann und Marcel Raab zwei ehemalige.


Der DBV hat beschlossen, dass die 1.Bundesliga Süd Ihre Saison beginnen muss und dies, wegen den Coronabedingungen, ohne Zuschauer! Anschließend ging alles rasend schnell. Mit den Kontakten von Joel und Marcel konnte Thor Eventtechnik und Framestorm Media als Unterstützung gewonnen werden. Mit diesen hatten wir erstklassige Manpower, Equipment und vor allem Know-How am Start. Für einen geringen Preis gingen wir alle einen Deal ein und einigten uns darauf, gemeinsam die ersten 3 Spieltage ohne Zuschauer live zu streamen. Und so kam es, dass wir am Ostersamstag, den 3. April 2021 ohne einen vorherigen Test unser erstes 1. Bundesligaspiel live auf YouTube und Zoom gestreamt haben. Kurzfristig wurde dafür ein YouTube Kanal angelegt und ein erster Trailer, mit eigens für die A’s produzierter Musik von S.Q.I.D. (hinter dem Pseudonym verbirgt sich Christian Duncker) unterlegt, veröffentlicht.

Da wir am Produktionstag Profis an unserer Seite hatten, konnten wir gleich das ganz große Programm auffahren! Es wurden mindestens 300m Kabel gelegt, fünf Kameras in Position gebracht, acht Monitore und drei PCs für die Regie aufgebaut und zwei Kommentatoren haben ihre Stimmen geölt.

Es war ein grandioses Erlebnis für das ganze Team und die Rückmeldungen unserer Fans die von zu Hause aus dem Wohnzimmer mit fieberten waren durchweg positiv. Nach dem ersten Wochenende stand gleich der 2. Spieltag vor der Tür. Nach einer kurzen Nachbesprechung wurden kleine Änderungen vorgenommen. Wir haben zum Beispiel auf die mobile Kamera verzichtet, da diese zu sehr zeitverzögert war, dafür haben wir tolle Inning Trailer und eine Anbindung an das E-Scoring einbauen können. Das veränderte Setup hat uns kurz herausgefordert und wir mussten am folgenden Samstag die erste halbe Stunde ohne Ton streamen. Doch auch den zweiten Spieltag konnten wir erfolgreich abhaken. Nun haben wir zwei Wochenenden Pause und können vom Sofa aus schauen, wie die Kollegen in Haar und Stuttgart Ihren Stream gestalten (Beide Teams streamen schon seit Jahren auf YouTube bzw. Sportdeutschland.tv).


Wie geht es weiter?

Da wir nun wissen wie man erstklassig Baseball streamen kann, wollen wir nach den Sternen greifen und eigenes Equipment für den Verein kaufen. Leider ist das kein allzu günstiges Vorhaben. Unsere grandiosen Zuschauer und Fans haben schon fleißig gespendet bei unserer Crowdfundingaktion bei gofundme und über Paypal oder direkt aufs Vereinskonto (IBAN DE62 5505 0120 0011 0009 32). Wir haben durch Eure Spenden schon knapp über EUR 3.000.- gesammelt. Das Equipment, dass wir benötigen, um auf diesem Level weiter zu machen, liegt bei ca. EUR 7.500,-.

Wir haben also noch eine kleine Hürde vor uns, die wir sicher in den nächsten Wochen schaffen können. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der jemand kennt, der gerne unser Projekt unterstützen will. Doch viel wichtiger als das Equipment ist die Manpower! Wer technikaffin ist oder schon immer mal eine Videokamera bedienen wollte oder der einfach Spaß hat Teil eines tollen Projektes in einem tollen Verein zu sein, der kann sich gerne bei uns melden!


Was ist unser Ziel?

Wir haben Freude die 1. Bundesliga zu streamen und wollen dies auch weiterhin tun, auch wenn Zuschauer im Ballpark wieder erlaubt sind. Doch unser Verein besteht nicht nur aus dem einen Team, sondern hat viele wundervolle Facetten. Wir möchten gerne auch die anderen Teams live streamen oder Mitschnitte erzeugen und Ihnen so ihre wohlverdiente Aufmerksamkeit geben. Unser Ziel ist es die Randsportarten Baseball und Softball in Deutschland ein Stück weiter zu bringen und bekannter zu machen!

Ihr habt Interesse uns zu unterstützen (finanziell oder mit Eurer Manpower)?

Dann meldet Euch bei uns per Email, wir freuen uns auf Euch!

Matthias.Letsch@mainz-athletics.de

Vicky.Steffes@mainz-athletics.de

Text: Vicky Morales Weggeman & Matthias Letsch, Foto: Max Drevermann & Joel Schepermann