Mit einem Ergebnis von sechs Siegen und sechs Niederlagen kommt die Saison der Mainz Athletics III in der Verbandsliga Südwest zu Ende. In der ersten Saison, nach zwei Jahren pandemiebedingter Spielpause, konnten sich in der Mannschaft von Trainer Marcel Schulz viele Neuzugänge als wichtige Stützen des Teams etablieren und Erfahrung auf dem Baseballfeld sammeln. Dabei zeigte das Team vom ersten Spieltag an einen starken Kampfgeist und Zusammenhalt.
Die Saison begann mit zwei Spielen gegen die Kaiserslautern Bears. Auswärts wie Daheim mussten sich die Mainzer dabei knapp geschlagen geben, mit 15:19 und 18:20. Trotz der Niederlagen konnten die Athletics zeigen, dass sie sich nicht leicht geschlagen geben, drohte in der ersten Partie nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 5:15 der vorzeitige Spielentscheid durch Mercy Rule.
Mit einem trotz zweier Niederlagen positiven Resümee aus den ersten beiden Spieltagen, wurden die folgenden Spiele gegen die Saarlouis Hornets mit vollem Engagement angegangen. Gegen die „Hornissen“ aus dem Saarland konnten die Mainzer mit zwei deutlichen Heimsiegen ihre Saisonbilanz egalisieren und auf zwei Siege und zwei Niederlagen stellen. Dabei konnten die beiden Debütanten Marcel Kaurisch-Sanchez (2 HR und 10 RBI) und Konstantin Geist (.400 AVG, .646 OBP) zeigen, dass sie eine schlagkräftige Unterstützung für das Team sind.
Der fünfte Spieltag in Trier stellte erneut den Kampfgeist der Mannschaft auf die Probe. Nachdem die Trier Cardinals nach drei Innings eine Führung von 6 Runs vorweisen konnten, blieben die Mainzer am Ball konnten auch dank eines 9-Run-Innings und starken Relief Pitchings seitens Moritz Klages und Konstantin Breidbach (kombiniert 7 IP, 5 ER) mit einem 21:14 Auswärtssieg die Heimreise antreten.
Die nächsten 3 Saisonspiele wurden gegen die Dudelange Red Sappers bestritten. Das Team aus Luxemburg, welches in den vergangenen Saisons stets eine starke Offensive stellte, konnte dabei die letzten zwei dieser drei Spiele gewinnen. Die Mainzer Offensive fand auch im darauffolgenden Spiel in Saarlouis noch nicht wieder richtig in die Gänge, sodass sich die Athletics auch hier mit einem Endstand von 10:11 geschlagen geben mussten.
Nach nunmehr drei Niederlagen in Folge ist der Doubleheader gegen die Trier Cardinals als besonderes Highlight der Saison hervorzuheben. Zum letzten Heimspiel der Athletics III, welches im Vorfeld über den Verein und private Wege beworben wurde, kamen insgesamt etwa 100 Zuschauer an den Hartmühlenweg, um bei bestem Baseballwetter zwei deutliche Siege der Mainzer (14:4, 20:10) zu feiern. Zum Abschluss konnten sich alle Zuschauer, die Lust dazu hatten auch selbst an Werfen, Schlagen und Fangen probieren und einen Tag mit hervorragender Stimmung und dringendem Wiederholungsbedarf zu Ende gehen lassen.
Das zwölfte und letzte Spiel der Mainz Athletics wurde bestritten, wo alles begonnen hatte – in Kaiserslautern. In einer Partie, die nicht weniger spannend war als die vorherigen Aufeinandertreffen der beiden Clubs, konnten sich die Bears auch dank Verletzungspech auf Seiten der A’s final mit 8:7 durchsetzen.
Damit ist zwar die Chance auf ein positives Sieg-Niederlagen-Verhältnis verpasst worden, das Gesamtfazit der Saison fällt jedoch keineswegs negativ aus. Nicht nur haben sich unter Trainer Schulz viele langjährige und neue Spieler weiterentwickeln und Erfahrung gewinnen können, auch die Teamchemie war durchwegs hervorragend und der Spielspaß ging zu keiner Zeit verloren. Damit sind zwei wichtige Grundsteine für eine erfolgreiche nächste Saison gelegt, in der die Mainzer auch die oberen Tabellenplätze angreifen können.
Weiterführende Links:
Spielbericht MZ Athletics III gegen Trier Cardinals am 26.06.2022: https://www.vereinsticket.de/neuigkeiten/mit-vereinsticket-beim-spiel-trier-cardinals-gegen-mainz-athletics-iii
Mitschnitt Doubleheader Mainz Athletics III gegen Trier Cardinals vom 31.07.2022: YouTube Playlist