Mit Home Runs und starkem Pitching schieben sich die Athletics an Regensburg vorbei und nehmen Play-off Kurs
Das Bundesliga Team der Mainz Athletics gewinnt eindrucksvoll das Sonntags-Spiel gegen Haar mit 3-1 und sichert sich damit den Vizemeistertitel in der Süd-Staffel der Baseball-Bundesliga. Das erste Spiel des Doppelspieltages ging mit 10-4 an die Haar Disciples.
Spiel Nr. 1 sah ein sehr solides Haarer Pitching: Cowan, Endrejat und Steinlein auf dem bayerischen Wurfhügel ließen zusammen nur 6 Mainzer Hits sowie 4 Runs zu und legten damit den Grundstein für den Haarer Erfolg.Die Mainzer 2-0 Führung gleich im ersten Inning nach Singles von Boldt und Jiminez wurde von Haar postwendend im 2. Inning ausgeglichen. Ab diesem Zeitpunkt gelang es der weißblauen Offensiv-Abteilung während des gesamten Spiels Druck auf die Mainzer Defensive auszuüben – 13 Hits und 1 Mainzer Error lies sodann Haar im 3., 4., 6. und 9. Inning punkten. Der Home Run von T. Kotowski im letzten Mainzer Angriff markierte ein Ausrufezeichen, konnte jedoch das Spiel nicht mehr drehen.
Wildenhain, Müller und Mosier teilten sich die Aufgabe auf dem grüngelben Mound, wobei die beiden M.-und-M.-Young Guns mit starken Outings auf sich aufmerksam machten. Endstand: Haar gewinnt 10-4.
Mainz nimmt Kurs auf die Play offs
Das Sonntags-Spiel des Doppelspieltages am ersten Juli-Wochenende dominierten dann die Rheinhessen. Mit einem erneut starken Shut-Out Pitching von Schnorbach (Mainz-Mombach), unterstützt durch solides Mainzer Defensiv-Spiel und ebenso solides Relief Pitching von Clifton, machte das einzige rheinland-pfälzische Team in der Baseball Bundesliga klar, dass man das zweite Spiel gewinnen will. Zwei Home Runs von Kilgore und Johannessen im vierten Inning sorgten für die drei entscheidenden Mainzer Runs gegen den starken Haarer Werfer Nic Miceli (USA/Portugal). Der einzige Haarer Punkt im 8. Inning war nur Ergebniskosmetik – Mainz gewinnt 3-1!
Die letzten Spiele der regulären Saison der Bundesliga Süd-Staffel finden am Samstag, 8. Juli 19.00 Uhr und am Sonntag, 9. Juli, 13.00 Uhr statt – Gegner im Mainzer Ballpark am Hartmühlenweg sind dann die Reds aus Stuttgart. Aus technischen Gründen kann voraussichtlich bei diesen Spielen leider kein TV-Streaming angeboten werden.
Die Mainz A’s verbessern sich gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze, werden die Hauptrunde – knapp hinter dem Südmeister Heidenheim – als Vizemeister abschließen und verweisen Regensburg somit auf den dritten Tabellenplatz. Stuttgart und Haar streiten sich im Fernduell noch um den verbleibenden vierten Play-off Platz. Hünstetten ist Tabellensechster und Mannheim Tabellenletzter. Die Playoff-Serie mit Mainzer Beteiligung um die Deutsche Baseball Meisterschaft beginnt Ende Juli (Start am 21. bis 23. Juli) – der Gegner von Mainz – der Tabellendritte der Nordstaffel – steht noch nicht fest.
Text: Bernhard Bülow
Fotos: Max Drevermann