Jeff Hunt ist in der Lineup ein Stück nach unten gerückt. „Er soll sich nicht so sehr unter Druck setzen, sondern entspannt sein Ding machen“, sagt Max Boldt.
Nationalität
ger GER
Position
Infield
Alter
32
B/T
R/R
Größe
170
Gewicht
72
Es ist keine Kritik an seinen Fähigkeiten, dass Nici Weichert seit Jahren am unteren Ende unserer Batting Order gesetzt ist. Es mag sein, dass die neunte und damit letzte Position der Batting Order dort, wo es den Designated Hitter nicht gibt, in der Regel der Platz des Pitchers ist, des Angreifers, dem man gar nicht zutraut. Der an dieser Stelle so wenig Schaden wie möglich anrichten soll. Es gibt aber auch den anderen Ansatz, in dem die Position 9 gleichzeitig die Position 0 ist. Weichert (ebenso wie vor ihm Ulli Wermuth) schlägt nicht nur nach allen anderen, sondern auch direkt vor dem Leadoff, um den starken Angreifern von Position 3-5 einen weiteren schnellen Renner für ihre RBI-Hits zu geben. Das funktioniert gut bisher; der Shortstop erreicht zwar seine persönliche Bestleistung aus der vergangenen Saison (AVG .329 mit 47 Hits in 41 Spielen) im neuen Jahr noch nicht, ist aber mit genau einem Hit pro vier At Bats wieder gut dabei.

Nationalität
can CAN
Position
Infield
Alter
33
B/T
L/R
Größe
188
Gewicht
86
Vorherige Vereine
Im zweiten Spiel in Haar bekam Weichert daher eine neue Aufgabe, kam nicht direkt vor, sondern direkt nach Leadoff Kevin Kotowski an den Schlag. „Er hat im ersten Spiel ziemlich gut geschlagen“, erklärt Max Boldt, „zwei Hits, weitere Schläge, die halt aus waren, aber trotzdem sehr gute Schläge. Und ich wollte Zach und Jeff ein bisschen Druck nehmen.“ Die beiden Kanadier schlugen bisher an Position 3 und 5, nun an 5 und 6 – Peter Johannessen rückte gleichzeitig von der 2 an die 4, hoch von der 4 zur 3. „Nicht, weil sie schlecht spielen würden“, stellt Boldt allerdings klar. Sondern weil der Coach den Eindruck hatte, vor allem Hunt wolle am Schlag zu viel erzwingen: „Sie kommen als Importspieler nach Deutschland und haben den Anspruch an sich selbst, die gefährlichsten Angreifer zu sein. Es kan passieren, dass man sich dann unter einen Druck setzt, den man nicht braucht. Vom dritten, vierten, fünften Schlagmann erwartet man ja immer viele RBIs. Ich habe mit Jeff besprochen, dass er sich entspannen soll, locker am Schlag sein Ding machen.“

Nationalität
ger GER
fin FIN
Position
Outfield
Alter
30
B/T
L/R
Größe
180
Gewicht
90
Möglicherweise wird es schon gegen Regensburg wieder eine neue Lineup geben. Möglicherweise gezwungenermaßen: Johannessen verletzte sich in Haar. „Hoffentlich nicht ernsthaft“, sagt Boldt. „Er ist beim Schlag blöd auf die Base getreten und umgeknickt. Ich hoffe, dass das in Kürze wieder gut ist.“ Der Schwede blieb immerhin bei der Mannschaft, kam nach dem 2:1-Sieg zum Abklatschen wieder auf den Platz.

Aber auch ein Neuzugang, mehr oder weniger, wird in dieser Woche zur Mannschaft stoßen. „Die College-Saison ist vorbei“, sagt Boldt, „Timmy Kotowski kommt wieder zu uns. Man muss mal schauen, was wir von ihm erwarten können. Ich denke, er hat in den USA einen guten Sprung gemacht und kann uns verstärken. Ich hoffe auch, dass Janni Stöcklin bald wieder fit ist. Den Umständen entsprechend sind wir auf einem guten Weg. Wir haben eine gutes erstes Saisondrittel gespielt. Wenn wir uns durch die beiden noch verstärken werden, lässt uns das hoffen, dass wir ganz oben mitspielen können.“ cka / Fotos: Tanja Szidat, Claudia Tepe

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.