Mit einem dritten Platz in der Vorrunde hat sich die deutsche Baseball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Tschechien den Einzug in die Finalrunde gesichert. Aufgrund des am ersten Spieltag ausgefallen Spieles standen am letzten Vorrundenspieltag zwei Begegnungen auf dem Programm. Zwar musste sich das Team vom letztejährigen Athletics-Trainer Greg Frady dem Titelverteidiger aus den Niederlanden mit 15:4 geschlagen geben, erzielte aber gegen den Rekordmeister mehr Punkte als alle anderen Mannschaften zusammen.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen die zweite europäische Baseballgroßmacht Italien. In der Partie legten die Deutschen bereits im ersten Inning fünf Punkte vor, zogen am Ende aber auch hier mit 5:8 den Kürzeren. Weiterhin top ist der Mainzer Florian Arnold, der bislang in allen Spielen zum Einsatz kam.

Für die Deutschen geht es jetzt in die Runde der besten sechs Teams und das lästige Thema Abstieg hat sich damit schon mal erledigt. Zunächst geht es am Donnerstag gegen Spanien. Am Freitag macht Gastgeber Tschechien den Deutschen die Aufwartung, bevor am Samstag Frankreich der Gegner der deutsche Equipe ist. In einem der Spiele wird wohl auch Manuel Möller seinen zweiten Auftritt auf dem Mound haben.