Bereits eine Woche vor dem offiziellen Saisonbeginn (1. April ab 12 Uhr gegen Gauting) steht die Mainzer Sandflora am kommenden Wochenende ganz im Zeichen des Baseballs:

Zum Pfungstädter-Cup empfangen die Mainz Athletics am Samstag ab 10 Uhr zwei Bundesligisten in Gonsenheim: Aus dem Süden macht der Aufsteiger Tübingen Hawks die Aufwartung,während aus dem Norden die Cologne Cardinals, langjährige Playoff-Kandidaten, an die Karlsbader Straße kommen. Ein erster Härtetest für die neu formierte Truppe um Head Coach Zeke Mitchem. Denn neben den bereits bekannten Neuverpflichtungen sind mittlerweile weitere Spieler in der Gutenbergstadt eingetroffen und komplettieren den Kader für 2006, der durch weitere Abgänge dezimiert wurde: Shortstop Eddy Martinez steht in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung und auch Outfielder Ken Höfel hängt den Handschuh an den Nagel.

Als neuer ausländischer Pitcher und damit als Ersatz für Ryan Balan, der die vergangenen beiden Jahre für die Grün-Gelben auf dem Hügel stand, wurde Raymond Rodriguez verpflichtet. Neben ihm kommt mit Bryan Moore ein weiterer US-Amerikaner an den Rhein. Der Texaner Moore wird dabei im Infield eingesetzt werden und dort eine der durch die Abgänge entstandenen Lücken füllen.

Möglichkeiten zur Nominierung des endgültigen Kaders bieten sich dem Trainergespann auf jeden Fall genug. Denn nach dem Pfungstädter-Cup am Samstag müssen die Mainz Athletics am Sonntag gleich noch einmal ran: Um 12 Uhr empfängt man den Ligarivalen Saarlouis Hornets im Rahmen des SWBSV-Pokals auf der Sandflora und spätestens dann ist es mit dem Spring Training für die A’s vorbei und es geht mit Vollgas in die neue Saison.