Die Partie Mainz Athletics 3 gegen Bad Kreuznach Cobras am Tag der Arbeit sollte den dritten Spieltag in der Verbandsliga Südwest komplettieren und das Team von Patrick Küffner hatte mit einem Sieg die Möglichkeit, sich alleine an die Tabellenspitze zu setzen, nachdem am Wochenende die Worms Cannibals als einziger Verfolger mit bis dato ebenfalls weißer Weste mit einer Niederlage gegen die Trier Cardinals ebendiese einbüßen mussten.
Bereits von Beginn an machten die Mainzer klar, wer der Herr im Haus ist. Hits von Jannis Ochsmann, Kevin Anderson, Felix Boldt und ein Homerun von Björn Engel bescherten den Grün-Gelben bis zum Ende des zweiten Innings fünf Punkte, während Boldt die Offensive der Gäste fest im Griff hatte, erst im dritten und vierten Inning konnten diese mit jeweils einem Run den Abstand etwas verkürzen.
Mainz‘ Angriff hatte sich derweil auf Gästewerfer Clemens Schlipp eingestellt und drehte zum Ende des vierten Spielabschnittes richtig auf. Hits und Unsicherheiten in der Kreuznacher Defensive ließen die Mainzer davonziehen, ein Punkt fehlte noch, um den vorzeitigen Spielabbruch nach bereits vier Innings zu erzwingen, doch die Cobras-Verteidigung fing Thomas Schanz kurz vor Homeplate noch ab und konnte so eine vorzeitige Heimreise zunächst abwenden, zumal sich auch die Mainzer eine kurze Auszeit gönnten. Ein mit seiner Kontrolle hadernder Boldt und eine alles andere als stabil stehende Defensive brachten die Cobras zurück ins Spiel, mit acht Punkten konnten sie das Spiel zwar nicht drehen, waren aber zumindest wieder auf Tuchfühlung herangekommen. Mainz hingegen musste den fünften Spielabschnitt punktlos abhaken, bekam sich aber nach dieser kurzen Schwächephase schnell wieder in den Griff.
In den Innings sechs und sieben gab man sich jeweils nur mit der Minimalzahl von drei gegnerischen Schlagleuten ab während die Offensive Schlipp und seine Feldverteidigung erneut unter Druck setzen und vier weitere Punkte für sich verbuchen konnte. Genug, um im siebten Spielabschnitt erst gar nicht mehr in den Angriff zu müssen, mit 20:10 konnte Mainz auch diese dritte Partie in Folge vorzeitig für sich entscheiden.
1 2 3 4 5 6 7 R H E KRZ 0 0 1 1 8 0 0 10 8 9 MAI 4 1 0 11 0 4 X 20 16 8 WIN: Boldt, F (3-0) LOSS: Schlipp, C (0-3)
Für die A’s III spielten:
F. Boldt (P), R. Wirth (C), J. Ochsmann (1B), T. Schanz (2B), K. Anderson (3B), P. Küffner (SS), Treitz, C. (LF), B. Engel (CF), B. Banzhaf (RF)
Autor: Matt Slovig