Julius Spann verlässt mit sofortiger Wirkung unser Bundesligateam. Der Outfielder wechselt in die Heartland League, eine neue Independent League im US-Staat Missouri.
Der 24-Jährige, in Mainz geborener Sohn einer Norddeutschen und eines US-Amerikaners aus South Carolina, spielte seit 2010 in unserem Bundesligateam. In 73 Spielen erreichte der Outfielder unter anderem mit sechs Homeruns, die mehrheitlich auf dem Dach der Schlaghalle landeten, eine Batting Average von .246. In der Saison 2015 spielte Spann in acht Partien mit.
In der Heartland League erwartet Spann ein ähnliches Niveau wie in der Bundesliga, aber in einem völlig anderen Modus: In 100 Tagen stehen 90 Spiele an, das entspricht drei Saisons in Deutschland. In zehn Teams aus zehn Städten wollen sich übersehene Spieler für einen Profivertrag empfehlen. „Wer dort spielt, hat gezeigt, seine Tools zu haben, muss sie aber noch zu einem Komplettpaket zusammenstellen“, sagt Spann. Nach der Saison möchte der Outfielder noch einmal in Australien spielen; langfristiger plant er derzeit noch nicht.
Die Mainz Athletics wünschen Spann alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Team und seiner weiteren Karriere. cka